Barrien

Heinrich Ernst August Lahmeyer (1907-1945)

Unser Zweig der Familie Lahmeyer kommt aus der Gegend um Barrien. Mein Großvater Heinrich Ernst August Lahmeyer ist 1907 in Bassum, ganz in der Nähe des Lahhofs geboren. 1935 hat er Adele Seevers aus Barrien geheiratet und ist am Tage der Hochzeit in das von ihm neugebaute Haus in Barrien eingezogen. In diesem Haus habe auch ich meine Jugend verbracht. Mit Hilfe des Buchs vom Lahhof ist es mir gelungen, unsere Familie mit Roleff und Lüdecke Lahmeyer vom Lahhof Anfang des 17. Jahrhunderts verbinden! Mein Großvater hat vermutlich erwogen, in die USA auszuwandern. In seinem Reisepass stand als Beruf “Landarbeiter“, obwohl er eigentlich Maurer war. Der Grund war nach Angaben von meinem Vater, dass man als Landarbeiter größere Chancen hatte, in die USA einzuwandern. Leider ist er kurz vor Ende des 2. Weltkrieges gestorben. Sonst wäre ich vielleicht in den USA aufgewachsen!

Bernd Lahmeyer